zurück
Navigation
Home          
 
 
   
 

Contact Improvisation & Tantra
Wochenend-Seminar für Fortgeschrittene
mit Sabine Sonnenschein (AT) &
Günter Touschek (Live Musik/AT)

Mit kaschmirischer tantrischer Massage!

3.-5. Juni 2016, im FOKUS, WIEN (AT)
Fr: 19- 22:00 h
Sa: 11-22:30 h (inkl. 2 Pausen)
So: 11-17 h (inkl eine Pause)

   
 

Dieses Seminar richtet sich an alle, die Erfahrung mit Contact Improvisation (CI) und Meditation oder Tantra haben.
Die Philosophie des kaschmirischen Tantrismus gibt unseren Tänzen eine innere Ausrichtung bzw. innere Bereitschaft für eine spirituelle Erfahrung.

Wir sensibilisieren uns und spüren die subtilen Empfindungen, Emotionen und Energien in unserem Körper als auch den physischen Körper im Tanz allein, zu zweit, in der Gruppe. Wir verfeinern die tänzerische Kommunikation in der CI durch bewusstes Atmen, Achtsamkeit, Artikulation des Körpers und die Fähigkeit, einander zuzuhören und aufeinander zu reagieren. Raumgreifender Tanz, akrobatisch anmutende Formen der Contact Improvisation einerseits und ruhiges Gewahren des Strömens und der Energien im Körper andererseits wechseln einander ab!
Tantrische Atempraktiken von Swami Satyananda Saraswati energetisieren uns; Techniken der Lenkung dieser Energie im Körper werden vermittelt. Damit können wir auch sexuelle Energie für den Tanz nutzen. Atemkreisläufe verbinden energetische Zentren/Chakren in uns. Wir werden Atemkreisläufe im Körper allein und mit PartnerIn praktizieren.
Wir erlernen die kaschmirische tantrische Massage und finden direkt aus der Massage wieder in den Tanz. Basis der kaschmirischen Massage ist die entspannte Bauchatmung. Diese Massage lässt dich in deinem Innersten, deiner inneren Ruhe ankommen. Sie lässt dich tiefe Geborgenheit und Einssein erfahren. Sie kann sehr heilsam sein. Sie ist sehr nah und sinnlich. Durch ihre Langsamkeit nimmst du Raum und Zeit anders wahr, als es viele von uns gewohnt sind. Die Zeit wird gedehnt und es gibt nur den Moment und die Geborgenheit im Berührt Werden vom unendlichen Raum.
Die langsame, vom Atem ausgehende Tanzmeditation Tandava bereitet uns auf die Massage vor.
Günter Touschek schafft mit seinen Klängen magische Räume, in denen wir einander im Tanz begegnen. Er ist mit seinen Klängen in Dialog mit den TänzerInnen/TeilnehmerInnen und sie mit ihm.
Die Klänge unterstützen uns dabei, uns in den Raum auszudehnen und damit unsere wahre Größe zu erfahren.
Wir erfahren Tanz und Berührung als Meditation, die transpersonale und spirituelle Erfahrungen eröffnet.
Basis für Begegnung ist dich selbst zu spüren, deinen physischen Körper und die subtilen Energien und Emotionen in dir zu spüren und mit deinen persönlichen Grenzen und Tabus bewusst umzugehen. Du entscheidest von Moment zu Moment, ob du deine Grenzen liebevoll wahren, mit ihnen experimentieren oder auch über sie hinausgehen möchtest. Um dich einem Tanz, einer Begegnung ganz hinzugeben, braucht es die Sicherheit, dass deine Grenzen auch gewahrt werden. Zum einen bietet der Rahmen des Workshops Sicherheit zum anderen geht es darum, deine Grenzen dem/der TanzpartnerIn schlicht mitzuteilen, ohne den/die TanzpartnerIn dadurch zu verletzen.


Frei von Heteronormativität des klassischen Tantra!

Du bist willkommen mit deinem/r/n PartnerIn/n/en oder allein!

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

KOSTEN: 200,- EURO
Ermäßigung auf Anfrage möglich!

Anzahlung von 50,- EURO an folgende Bankverbindung:
Bank Austria
Konto lautend auf: Verein für Tanz-, Bewegungs- und Bildertheater
IBAN: AT27 1100 0014 7389 3400
BIC: BKAUATWW
Bei Verwendungszweck bitte deinen Namen angeben und Workshop 3.-5. Juni. 2016

Stornierung bis 26.05.2016 möglich, ab 27.05.2016 gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- EURO. Bei Absage ab 31.05.2016 wird die volle Kursgebühr fällig, wenn nicht ein/e ErsatzteilnehmerIn gefunden wird oder es eine Warteliste gibt..


ÜBERNACHTUNG:
auf Anfrage

INFORMATION, ANMELDUNG:
Sabine Sonnenschen
son2nens@gmail.com
T.: +43-650-3197237

ORT:

FOKUS
Neubaugasse 44 / Stg. 2 / 2. Stock / Tür 12
1070 Wien


LEITUNG:
SABINE SONNENSCHEIN (AT):


Fotos (c): Robert Peres, Günter Touschek, Christian Neher

 

(* 1970 /AT)
ist klinische Sexologin (sexualtherapeutische Methode Sexocorporel), Tantra-Lehrerin (seit 2010), Contact Improvisation-Lehrerin (seit 2010), Choreografin, Performerin (seit 1992). Sie lebt und unterrichtet eine Verbindung von kaschmirischer tantrischer Weltsicht und Tanz als Lebenshaltung.
Sie hat zeitgenössischen Tanz studiert. Schwerpunkte in ihrer Tanzausbildung in New York City und Wien waren: Release Techniques, Contemporary Dance, Contact Improvisation (CI), Developmental Movement und Ballett bei Zvi Gotheiner. Ihre - bisher 39 - künstlerischen Arbeiten wurden in Europa und New York City gezeigt.
Sie praktiziert CI seit 1990; inspirierende CI-LehrerInnen waren für sie: Nita Little, Andrew Harwood, Daniel Lepkoff, Inge Kaindlstorfer.
Eintauchen in den non-dualen kaschmirischen Tantrismus und die kaschmirische Massage (Yoga der Berührung) bei Daniel Odier. Vertiefung in "Vijnana Bhairava Tantra" mit Dr. Bettina Bäumer (Varanasi).
Sie ist in tantrischer Ganzkörpermassage (AnandaWave, Michaela Riedl/Köln) ausgebildet. Auseinandersetzung mit der Beckenbodenmassage bei K. Ruby, der Yin-Yang-Massage bei Andro und Lomi Lomi Nui.
Physiotherapeutische Weiterbildung BM Balance (zur Prävention und Therapie von Problemen im Bereich Becken, Blase, Prostata)
In Wien ist sie klinische Sexologin und Sexualcoach. Weiters gibt sie tantrische Körperarbeit und führt Schoßraumdialoge durch. Sie gibt international Seminare, die sich mit der Verbindung von Tantra und Contact Improvisation beschäftigen, vor allem in Wien, Freiburg, Paris und Bretagne. Zusammenarbeit mit Günter Touschek, Benno Enderlein, Manuela Blanchard und Cleo Laigret. Sie gibt Tantra- Seminare für Frauen, Lesben und Transgenderpersonen.

   
  CO-LEITUNG:
GÜNTER TOUSCHEK (AT):


(* 1962, AT)
ist Vater von zwei Söhnen, Musiker, Sänger in unterschiedlichen Genres, Tänzer, Impro-Theater-Spieler, Fotograf, KomMusikations-Trainer, LinzErschweben-Guide.
Seminarbegleitung und Workshop Co-Leitung in den Bereichen Contact Improvisation und Tantra in Österreich, Tschechien und Spanien; Zusammenarbeit mit Zita Pavlištová, Ulrike Prochazka und Sabine Sonnenschein.
Gestaltung von Mantra-Abenden. Viele Jahre Erfahrung mit Contact Improvisation und Musik auf CI Jams. Seine Musik, sein Repertoire entstehen im Hier und Jetzt, als Impuls dient "alles, was da ist". Er gestaltet KlangRäume, vertont, was er aufnimmt und unterstützt, was entstehen will. Seine Instrumente wie Gitarren, Ukulele, Monochord, Zither, Shruti Box, viele Klangobjekte, Percussionsinstrumente verfeinert er mit etwas Elektronik wie z.B. Loop, Delay, Reverb, gerade so viel, dass immer der natürliche Klang der Instrumente erhalten bleibt.
Mehr zur Musik von Günter Touschek:

www.guentertouschek.com
   
zurück Portaitfotos: (c) Jesse Johnson, Günter Touschek
   
 

FEEDBACK ZU CONTACT IMPROVISATION & TANTRA MIT SABINE SONNENSCHEIN:

"vielen dank noch mal für deine unglaublich berührende art. ich hab das gefühl einer meiner wichtigen lebenslehrerinnen in dir begegnet zu sein:)
danke für deine achtsamkeit!"

N. (weiblich, 30 Jahre, Juli 2013)

"Hi Sabine
How are you?
I'm writing to tell you that this experience with contact and tantra was very very important and beautiful for me, and changing my life. Also the dance, but mainly the work with chakra and breath.
For sure I'll participate to other workshops, please continue to informing me".

C. (female, 28 years old, 2014)

"Nachträglich möchte ich dir noch sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat, es war sehr aufregend und auch schön für mich. Zeitweise habe ich über die Räume, die sich geöffnet haben, nur so gestaunt oder mich wir ein kleines Kind gefreut".
M., (männlich, 40 J., Juli 2013)

"Liebe Sabine, wow, danke Sabine für den wunderbaren Workshop und die vielen Impressionen und wunderbaren Sequenzen, die mir als Bilder im Kopf bleiben. Ich hatte ganz wunderbare Tänze.
Das, was ich als Essenz des harmonischen Zusammenspiels von Tanz und Tantra mitnehme ist, dass Beziehung und Partnerschaft, sowie allgemein unsere Kontakte lebendig sind, solange sie dynamisch sind und Bewegung stattfindet. Beziehung hat mit Loslassen zu tun, weg von der Idee zu kommen, dass Beziehung etwas mit Festhalten und Beständigkeit zu tun hat, mit Sicherheit und dem Wissen, was als Nächstes zu sein hat. Beziehung bedeutet als Partner Konstrukt immer wieder bereit zu sein, sich dem Impuls des Jetzt hinzugeben, das Vertrauen zu haben, dass es weitergeht, in welcher Form auch immer, sich mit Neugier dem Jetzt hinzugeben, den Gefühlen, Bewegungen, Energien, die uns und den Raum durchfluten, uns vom gemeinsamen Atem und vom Licht, das uns durchströmt, tragen zu lassen. Neue Form und lebendige Verbindung entsteht immer aus der Präsenz und aus der Bewegung heraus. Der Kontakt ist dann stark und beständig, wenn er sich dem Unbeständigem hingibt. Bewegung ist Liebe. Bewegung ist Leben."

Y., (weiblich, 40 Jahre, Juli 2013)

"bist eine Meisterin".
A., (männlich, 38 Jahre, Juli 2013)

"Liebe Sabine,
danke nochmal für das schöne Seminar und Deine einfühlende Anleitung.
So konnte die ganze Freude am Contact wieder in mir erwachen. (...) Alle meine Energien sind wieder da. Tiefen Dank dafür. Die letzte Zeit war ich sehr ausgelaugt und irgendwie resigniert. Beruflich bewegt sich gerade sehr wenig. Also war das Wochenende genau richtig. Ich bin froh daß ich es noch geschafft habe, zu kommen.
Take care, best vibes, Bliss und Namasté, A."

A. (männlich, 49 Jahre, 2015)

"Liebe Sabine,Vielen Dank für das schöne Seminar, ich fühle mich zur Zeit sehr weich und offen und hoffe, dass es ein wenig so bleibt. :)"
(D., weiblich, 30 J., 2013)

"Liebe Sabine,
grosser Dank an Dich und an Christian für dieses für mich wirklich "berührende Wochenende"
Berührend für mich das Erwecken meiner tiefen sensiblen Erinnerungen. Mein Kind hat all die Sehnsüchte gespürt und konnte lebendig werden. Ich konnte mit meinen Augen sehen und mich berühren lassen und wurden berührt. All die Sehnsucht und all die inspirierenden Bewegungen haben tief in mir eine Öffnung gefunden.
Meine Freude und meine freie kindliche Entfaltung zu erleben und all die Lust zu spüren, die keine Begrenzung kannte und dadurch so natürlich und einfühlsam wurde, all das war wie großer Strom der Emotionen fühlbar.
In all meiner Bewegung konnte ich den Ort meiner Ruhe, den Ort meines Schmerzes, meiner Bewegungslosigkeit all meiner Gefühle gleichzeitig und intensiv wahrnehmen.
Großer Dank und ich bin mir sicher wir werden uns wiedersehen.
Liebe Grüße, S. "

S. (männlich, 66 Jahre, 2015)

   
  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
~~~~ ~~~~ ~~~~