zurück
Navigation
Home          
 
 
   
 

FrauenTanzMänner - Durchdringung/Umarmung
Wochenendseminar
mit Sabine Sonnenschein (A) & R. R. (A)

30. Sept. -2. Okt. 2011, im Institut Prana, in Wien (A)

Fr: 18:30- 22:00h
Sa: 10--22h (mit Pausen)
So: 10-13h, 15-19h

   
 


Dieser Workshop richtet sich
an alle, die sich als sexuelle Wesen wahrnehmen und ihre Männlichkeit und Weiblichkeit erforschen wollen.
Er gibt dir die Möglichkeit, dich als Frau bzw. Mann in gemischt sowie getrennt geschlechtlicher Gruppe im Tanz und deiner (Liebes)energie zu erfahren.
Wir beschäftigen uns mit den dualen Qualitäten Eintauchen/Umarmen (Penetration/Aufnahme); sowohl in dir selbst als Mann und Frau als auch in Bezug zum Raum und zu anderen und im Tanz.
In Sankrit ist es der Begriff Samavesa, der im nondualen kaschmirischen Tantrismus sowohl Eintauchen (bzw. Durchdringen, Penetration) als auch Aufnehmen bedeutet.

Struktur der 3 Tage:

1. Tag:
Gemeinsame Sensiblisierung: Berühren und Berührt werden mit den Augen, durch Klänge und direkten Körperkontakt; Wahrnehmung des Energiefeldes einer Person, Begegnungen im Tanz. Wir erproben Nähe und Distanz sowie unterschiedliche Berührungsqualitäten.

 

2. Tag:
Frauen- und Männertag in getrennter Männer- und Frauengruppe:
Wo stehst du als Frau/Mann gerade in deiner Sexualität? Was beschäftigt dich dich in puncto weibliche/männliche Sexualität und Energie?
Wie nährt deine Liebesenergie deinen Tanz?
Pro Gruppe wechseln sich Austausch und intensive Arbeit an geschlechtsspezifischen Schwerpunkten, in Zusammenhang mit dem Begriff Samavesa, ab (siehe WorkshopleiterInnenportraits unten).

3. Tag:
Wiederzusammenkommen der Geschlechter in ritueller Form, FrauenTanzMänner. Wie erlebst du die Polarität von weiblicher und männlicher Sexualität sowie die Energie in dir in dieser Begegnung jetzt?

 


Robert und Sabine verbinden in diesem Workshop Methoden aus kaschmirischem Tantrismus, Body Mind Centering, Tanzimprovisation, reichianischer Körperarbeit und tantrischer Körperarbeit.

Wir freuen uns auf alle mit Lust an Bewegung und Tanz sowie Offenheit für Begegnung!

Kosten: 200,- EURO

Übernachtung:
auf Anfrage

Information, Anmeldung:
Sabine Sonnenschen
samavesa@gmail.com
T.: +43-650-3197237

Ort:

INSTITUT PRANA
Mariahilferstraße 82
1070 Wien

http://www.pranayoga.at

Sabine Sonnenschein (A):

"Ich möchte den Frauentag den Energien und Qualitäten des
weiblichen Liebespotentials widmen :
Austausch mit Frauen unterschiedlichen Alters darüber, wo du als Frau in deiner Sexualität stehst, was dich in deiner Sexualität bewegt.
Wir erfahren die eigenen Brüste in liebevoller sanfter Selbstberührung sowie in achtsamer Berührung durch eine andere Frau. Sie können mit dem Herzensraum verbunden erlebt werden und in die Welt strahlen.
Du erfährst die eigene Klitoris in achtsamer Selbstberührung für dich und tanzt von ihr aus. Was ist klitorale Energie für dich persönlich?
Du erfährst die eigene Vagina für dich in achtsamer Selbstberührung und tanzt von ihr aus. Was ist vaginale Energie für dich?
Wir werden im
Tanz der Qualität des Durchdringens/Eintauchens, die der klitoralen Energie entsprechen kann, sowie der Qualität des Umarmens, die der vaginalen Energie entsprechen kann, nachgehen."

Sabine (*1970, AT) hat Theaterwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte studiert und ist seit 1992 freischaffende Choreografin und Performerin. Ihre - bisher 37 - Arbeiten wurden u.a. in Wien (Tanzquartier Wien, ImPulsTanz, Tanzsprache, imagetanz,…), München, London, NYC, Stuttgart, Prag, Pula, Berlin und St.Petersburg gezeigt. http://sonnenschein.wuk.at

  Sie beschäftigt sich seit 1990 mit körperlicher Sensibilisierung und seit rund 20 Jahren mit Contact Improvisation. Sie ist in tantrischer Ganzkörpermassage (AnandaWave/Köln) sowie Lomi Lomi Nui ausgebildet. Auseinandersetzung mit der Yin Yang-Massage von Andro und mit der Beckenbodenmassage bei K.Ruby. Einführung in non-dualen kaschmirischen Tantrismus und kaschmirisches Yoga der Berührung bei Daniel Odier. Vertiefung in "Vijnana Bhairava Tantra" mit Dr. Bettina Bäumer. In Wien gibt sie seit 2006 tantrische Körperarbeit, vornehmlich Einzelarbeit. Sie gibt Seminare, die sich mit der Verbindung von Tantra und Contact Improvisation beschäftigen, z.B. 2010 und 2011 in der Schwelle 7 in Berlin und bei ImpulsTanz in Wien. Sie veranstaltet Feste, wie die Tanz&Tantra Nacht, in Wien.
  Fotos oben: (c) Robert John Peres
  R. R. (A):

"Da ich mit Sabine schon längere Zeit im Austausch zu unseren spannenden Forschungen verbunden bin, freut es mich jetzt auch besonders als Co-Seminarleiter eingeladen worden zu sein, um mit euch allen unsere Erfahrungen und unser Wissen zu teilen!

Zu unserem Männertag:
Wir Männer genießen es aus unserer Lust der Erregung/Spannung und unserer Sehnsucht nach Hingabe/Befriedigung zu handeln!
Ich möchte jedoch in diesem Workshop unsere Aufmerksamkeit auf das Wieder-Eintauchen der Energie, das Ansammeln von Kraft bevor sie sich nach außen gibt (physiologisch dem Weg des Samens erst nach Innen durch das Becken entsprechend), lenken! In ein Spüren und Bewegen aus dieser Qualität von Energie!
Und dies gerne etwas poetisch mit dem Arbeitstitel " die REGENBOGEN-BECKEN-KRAFT des MANNES" tun!

Denn:
- Der schleifenförmige Weg des Spermas von den Hoden über den Samenleiter, bereichert durch die Samenbläschenflüssigkeit durch die Prostata und bereichert um ihre Flüssigkeit und die der Cowperschen Drüsen in die Harnröhre kann als Regenbogen im Becken betrachtet werden als auch generell als Metapher des Weges der Lust im Mann.

- Die Farben des Regenbogens als seine Lichtschwingungen im Himmelsraum werden im Zusammenhang mit dem Regen, der Himmels-Essenz sichtbar!
Und unsere Kraft wird als Schwingung im Beckenraum des Mannes im Zusammenhang mit der Männeressenz spürbar!

- Dieser Kraft, diesem Potential im Becken der Männer, gleich wie dem Regenbogen, wird überbrückende und transzendente Qualität zugeschrieben.

- Ausgehend von der Beschreibung des energetisches Prozesses nach W. Reich ( der sogenannten Orgasmusformel oder Lebensformel ) mit ihren vier Phasen Spannung, Ladung, Entladung und Entspannung, entspricht sie dem Aspekt der Ladung; ihrer Durchdringung, Fülle. Wobei wir wieder beim Begriff Samavesa angelangt wären.


Ich bin Heil,- und Akkupunktmasseur, Bewegungsanalytischer Tanzpädagoge, habe mit der "Skan" Ausbildung (Neidhöfer, Matthes und andere) eine Ausbildung in Reichianischer Körperarbeit.
Deren Aspekt der authenthischen Ausdrucksarbeit, des "Streaming Theaters" , als "Streaming Dance" weiterentwickelt und damit in Österreich, Brasilien, Mexiko und Portugal unterrichtet.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Bewegungsarbeit sind Ausdruck, Bewegung und Feedback in Kreisstruktur (Capoeira Angola, Samba de Roda, Forum und das von mir entwickelte "Mandala Feedback") Ich bin Bachelor of Arts in Südasienkunde und habe zu den hier verwendeten Sanskritbegriffen einen unmittelbaren Zugang. Mehrjähriges Leben in "alternativen Gemeinschaftsprojekten" (Zegg in D, Auroville in SO-Indien) und Männerwohnprojekte und Gruppen runden meine Erfahrung zum Workshopthema ab.
Mit dem ab Herbst beginnenden Unterrichten in " Vimoksa" Befreiung deiner Impulse der Wahrnehmung, der Sinne, der Bewegung und des Geistes nach bestimmten sehr effektiven Methoden aus dem frühen Mahayana (Avatamsaka, Zen) und dem nondualen kaschmirischen Shivaismus erfüllt sich für mich ein Herzens- und Lebenswunsch."

zurück  
  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
~~~~ ~~~~ ~~~~